Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [VN] Mit Konstanz zu mehr Stabilität

1. [VN] Mit Konstanz zu mehr Stabilität

6 Kommentare von Andi veröffentlicht am 27.02.2014 07:17
    Name:  vn.jpg
Hits: 1055
Größe:  1,17 MB

Mit Konstanz zu mehr Stabilität

VN-Experte Eric Orie sieht die Lustenauer Austria wieder auf einem guten Weg.

Wenn ich an die Austria denke, dann kommt in mir stets die Erinnerung an das verpatzte Frühjahr 2013 hoch. Gott sei Dank ist dieses Thema in Lustenau intern längst abgehakt. Mehr noch, ich glaube, dass die richtigen Lehren daraus gezogen wurden. Zumindest in der Außendarstellung darf die Winterperiode 2013/14 wohl als sehr ruhig und harmonisch bezeichnet werden. Keine allzu großen Zwischenfälle, eine konzentrierte Vorbereitung – und schließlich hat der Verein auch noch den Vertrag mit Trainer Helgi Kolvidsson verlängert. Das deutet auf einen Plan hin und das ist sehr positiv.

Im Gegensatz zum Vorjahr wurde in der Vorbereitung auf ein Trainingslager verzichtet, nicht jedoch auf die inzwischen schon traditionellen Teambuilding-Tage in Au im Bregenzerwald. Auch die Wetterbedingungen während der Vorbereitung spielten der Austria diesbezüglich in die Karten. Auffallend eigentlich nur, dass die Austria ihre Schwäche bezüglich Treffsicherheit auch in den Testspielen nicht wirklich zu beheben vermochte. Dafür zeigte sich erneut, dass auf die Defensivabteilung Verlass ist.
    Nur der erneute Ausfall von Wal Fall (21) trübte die Wintervorbereitung. Damit fällt dem Trainer eine wichtige Option in der Defensivreihe weg. Aber schauen wir uns die Austria im Detail an.

Transfers: Es ist Ruhe eingekehrt, auch wenn zum Ende noch einmal „zugeschlagen“ wurde. Es scheint, als hätten sich die sportliche Leitung und die Klubführung auf eine Linie eingeschworen. Auch dahingehend, dass man – wie geschehen – bei unerwünschten Spielern einen Schlussstrich zieht und sich von ihnen trennt. Dass die beiden jungen Spieler Simon Kühne (St. Gallen II) und Yusuf Özüyer (Brühl St. Gallen) verliehen wurden, um Spielpraxis zu sammeln, halte ich ebenfalls für eine gute Maßnahme. Bei meinen Landsleuten Armand Benneker und Erik Regtop sind sie in besten Händen. Mit Dario Tadic (23) hat man einen Stürmer geholt. Endlich ein Mann für die Offensive, so bekommt Thiago ebenfalls Druck. Aus meiner Sicht also „Daumen hoch“ für die Transferpolitik

Spielsystem: Die Doppelsechs ist das Markenzeichen von Trainer Kolvidsson. Auch wenn er in der Vorbereitung immer wieder experimentiert (4-4-2), so kehrt er doch zumeist in das vertraute 4-2-3-1-System zurück. Die Austria ist in der Regel ein Stück defensiver ausgerichtet als Ländle-
    Konkurrent Altach. Mit nur 17 Gegentoren in 19 Pflichtspielen ist man in dieser Statistik die Nummer eins. Offensiv hält sich das Spektakel in Grenzen, dafür glänzt die beste Abwehr der Liga. Persönlich würde ich mir ein bisschen mehr Mut zur Offensive wünschen.

Prognose: Acht Remis im Herbst – so viel wie keine andere Mannschaft in der Liga – haben zu viele Punkte gekostet. Hier muss einfach der nächste Schritt erfolgen. Der Kader lässt es mit Sicherheit zu, sowohl von der Stärke der Einzelspieler als auch von der Balance der Positionen. Die Austria hat es im *Titelrennen nicht mehr selbst in der Hand. Umso mehr sollte sich die Mannschaft in spielerischer Hinsicht weiterentwickeln – letztendlich kann viel passieren. Genau, da sind sie wieder, die Erinnerungen an die Ereignisse aus dem Vorjahr.
    Mein Tipp: Endrang zwei hinter Altach.

2. Total Comments 6

Kommentare

..nur ein Auswärtsspiel Avatar von reefly

Standard

scheinbar hat die mannschaft bzw helgi das ganze auch nur aus den medien erfahren - die kommunikation hat offensichtlich wieder perfekt gepasst..
    UNAUFSTEIGBAR!

Miniknabe

Standard

Zitat Zitat von reefly Beitrag anzeigen
    scheinbar hat die mannschaft bzw helgi das ganze auch nur aus den medien erfahren - die kommunikation hat offensichtlich wieder perfekt gepasst..
    Ich habe es schon erwähnt: die Mannschaft wurde VORHER informiert.

..nur ein Auswärtsspiel Avatar von reefly

Standard

Zitat Zitat von Vincent Baur Beitrag anzeigen
    Ich habe es schon erwähnt: die Mannschaft wurde VORHER informiert.
    wenn man den bericht ganz oben rechts liest, scheinbar nicht......
    UNAUFSTEIGBAR!

Jungprofi

Standard

gibts wieder ein technisches problem oder wieso werden keine artikel mehr gepostet?
    mal verliert man und mal gewinnen die anderen

Jungprofi

Standard

Zitat Zitat von st4b1l0 Beitrag anzeigen
    gibts wieder ein technisches problem oder wieso werden keine artikel mehr gepostet?
    Keine Antwort ist auch ok...
    mal verliert man und mal gewinnen die anderen

möchtegern Trainer Avatar von Wolff von Rabenstein

Standard

nimms als feedback